Bundesmeisterschaften Turn 10 2016

Durch den Gewinn des Landesmeistertitels qualifizierten sich unsere Turner

für die diesjährigen  Schul Olympics im Gerätturnen.

Unser langjähriger Wunsch, daran teilzunehmen, ging letzte Woche in Erfüllung.

Die Abreise erfolgte am 25.04. um 9 Uhr in Werfen. Die äußeren Bedingungen waren nicht besonders gut, die Stimmung der Teilnehmer untereinander dafür umso besser.

Am Bahnhof in Werfen trafen wir auf Vierthaler Florian, einen Teilnehmer der letzten Bundesmeisterschaften in Tirol (3.Platz), der uns für den am nächsten Tag bevorstehenden Wettkampf so wie viele andere das Beste wünschte.

Gleich nach der Ankunft in Schärding begaben wir uns zur Aula des Bundesgynmasiums wo die die Akkreditierung stattfand.

Von 14:30 bis 15.45 konnten wir in der dortigen Wettkampfhalle unser erstes Training absolvieren.

Danach folgte ein Dopingvortrag und anschließend das Abendessen im Kubinsaal. Das Catering in den 2 Tagen war ausgezeichnet und unsere Schüler genossen mit vielen anderen tollen Sportlern die angenehme Atmosphäre, die uns entgegengebracht wurde.

Am Dienstag  starteten wir um 10:30 Uhr mit dem Erwärmen und um 11:30 gings am Reck los.

Leider konnten unsere Burschen ihre sonst so verlässliche Sicherheit nicht abrufen und so schlichen sich untypische Fehler bei der Durchführung  der Übungen ein.

An einer Videowall wurden immer die aktuellen Ergebnisse eingespielt, und wir wussten, dass an den anderen Geräten kein Schnitzer mehr passierten durfte.

Der Sprung wurde gut absolviert und mit unseren Übungen am Boden konnten wir im wahrsten Sinne des Wortes Boden gutmachen.

Unser letztes Gerät, der Barren, bereitete uns keine Sorgen mehr. Jeder sollte in der Lage sein seine Übungen abzurufen und somit wäre der 4 Rang möglich.

Leider kam es anders und wir hatten auch an diesem Gerät kleinere Schwierigkeiten.

6. beste Mannschaft in Österreich -  3 Punkte hinter den 2 ex aequo  platzierten Mannschaften war somit unser Endergebnis.

Für mich und für Florian Vorderegger, Bernhard Rettenbacher, Laurin Hafner, Mario Lienbacher, David Rettenegger und Philip Politt waren diese Bundesmeisterschaften sicherlich ein Höhepunkt in unserem gemeinsamen sportlichen Schulleben.

Die Begegnung und der freundschaftliche Umgang mit den Schulteams aus anderen Bundesländern war neben den sportlichen Erlebnissen für uns auch sehr wertvoll.

Gratulation zu eurer Leistung – wir sind stolz auf euch.

Deutinger Herbert

• Bild1