Bewegung macht schlau

bewegung 250    Neurobiologische Forschungen belegen, dass Menschen, die sich bewusst bewegen, besser lernen. Daher schauen wir seit Beginn des Schuljahres besonders darauf, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht und in den Pausen gezielt und mit Freude bewegen.

Im Schuljahr 2016/17 führten wir folgende Aktivitäten durch: Der Schulhof ist bei trockenem Wetter in der 10:00 Uhr-Pause immer geöffnet.

In den Gängen sorgen Gummitwist, Tempelhüpfen und Sportmatten für Abwechslung. Von AVOS werden 3 Pausenkisten zur Verfügung gestellt. Herr Steger aus St. Johann spendierte uns einen Boxsack, den wir bei Schönwetter im Pavillon im Pausenhof aufhängen können.

Einmal pro Woch darf jeder Jahrgang die große Pause im Turnsaal verbringen: Verschieden Geräte stehen dafür zur Verfügung.

Bewegungs - Sheriffs sorgen dafür, dass pro Vormittag mindestens zweimal Bewegung in den Unterricht kommt: aktivierende, koordinative und entspannende Kurzübungen bewirken die Verbesserung der Merk- und Konzentrationsfähigkeit der Kinder an der NMS Werfen.

Um auch das Gehirn in Bewegung zu bringen, stehen für die 1. Klassen in einem gemütlichen Raum Schach und Gesellschaftsspiele zur Verfügung.

Weil zu gesunder Bewegung auch eine „gscheite Jausn“ gehört, werden ab September 2017 von der 4A Klasse gemeinsam  mit Frau Pondorfer jeden Dienstag in der 10:00 Uhr Pause gesunde Snacks angeboten.

Die Empfehlung, Wasser zu trinken und so viel wie möglich Obst zu essen, runden unseren Weg zu einer gesunden und bewegten Schule Salzburgs ab.

• 09-DSC09069
  • 11-DSC09071