Talente - Check

talentecheck logo Die Wirtschaftskammer Salzburg lud unsere 4. Klassen zum Talente Check.

Eine gute und richtige Ausbildung ist die Basis für eine sichere berufliche Zukunft. Die Wahl des richtigen Bildungsweges zählt zu den wichtigsten Entscheidungen gegen Ende der Pflichtschulzeit, sowohl für unsere Schülerinnen und Schüler, als auch für deren Eltern.

Mit dem "Talente-Check" erhalten die Jugendlichen einen objektiven Überblick über ihre Interessen, Fähigkeiten und Talente.

Unter anderem werden Interessenstests und Intelligenztests angeboten. Motorische Fähigkeiten, Technisches Verständnis, Kaufmännische Fähigkeiten, Konzentration und Belastbarkeit, Räumliches Denken, Merkfähigkeit und vieles mehr werden getetest.

Im Anschluss bietet die Wirtschaftskammer allen Schülerinnen und Schülern, die den Testparcours durchlaufen haben, ein 30 - 40 minütiges Beratungsgespräch gemeinsam mit den Eltern (Erziehungsberechtigten oder erwachsenen Vertrauenspersonen) an der Schule an. Gemeinsam werden, basierend auf den Testergebnissen und den Vorstellungen der Schüler/innen und Eltern, schulische und berufliche Zukunftsperspektiven erarbeitet.  Die Ergebnismappe wird im Rahmen dieses Gespräches übergeben.

• img_9211
  • img_9217