Die Zukunft der EU

ue 400x254   Diskussion mit Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen

Veranstaltet von der EU Bürgerservicestelle Salzburg

Eine Auswahl von 16 Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der NMS Werfen war eingeladen am Donnerstag, dem 30. November in der großen Aula der Universität in Salzburg an einer EU – Zukunftsdiskussion teilzunehmen. Sie wurden von den Lehrerinnen Mittermair Angelika (Geschichte und Politische Bildung) und Kendlbacher Stefanie (Geographie und Wirtschaftskunde) vorbereitet und begleitet.

Unser Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer sprach einleitende Worte, die Musik-Mittelschule Maxglan gestaltete die Musikalischen Einlagen und von den Landesberufsschulen 6 und 2 wurden Videobeiträge aus dem Online-Wettbewerb „EU your vision“ gezeigt.

Im Anschluss daran diskutierten die Schülerinnen und Schüler mit dem Herrn Bundespräsidenten über die Zukunft der EU. Die jugendlichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten durchaus kritische Fragen, die der Herr Bundespräsident für alle verständlich beantwortete.

Zum Abschluss wurde zum Empfang geladen. Das Catering erfolgte durch die Schülerinnen und Schüler der Landesberufsschule Obertrum.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler unserer Schule waren aufgeregt aber auch stolz an einer realen politischen Veranstaltung teilnehmen zu können. Sie werden die Antworten auf die gemeinsam vorbereiteten Fragen im Unterricht mit ihren Klassenkameradinnen nachbesprechen.

• img_3883
  • img_3888