Der geniale Eierfall

 Welches Ei überlebt am längsten?

 Im Rahmen des dritten Projekttages zur Unterrichtsentwicklung übten die Schülerinnen und Schüler unserer 2. Klassen den genialen Eierfall.

Das ist ein Projekt im Rahmen der Teamentwicklung.

Unsere Whiteboards kamen dabei zur Zeitmessung, zur Gruppeneinteilung und zur Regelung der Lautstärke während der Gruppenarbeit zum Einsatz.

Durchführungshinweise:

Teilnehmer/innen: Gruppen a 3-5 Personen

Material:

Pro Gruppe 1 m Klebeband, 1 Lineal, 1 Schere, Plastiktrinkhalme, ein rohes Ei

Ablauf:

Aufgabe jeder Gruppe ist es, innerhalb von einem vorgegebenen Zeitlimit (30 - 45 min) eine Konstruktion zu bauen, mit deren Hilfe ein Ei so verpackt wird, dass es einen Sturz vom 1.Stockwerk überlebt.

Bevor das Ei abgeworfen wird, stellt die Gruppe ihr Projekt in einem „Werbespot“ als ultimatives Produkt vor.

Auswertung:

Wie hat die Kooperation in der Gruppe geklappt? Wie wurden Entscheidungen gefällt? Wer hat sich durchgesetzt? Wie war die Planung des „Werbespots“? Wer hat hier die Führung übernommen? Wurde das gewünschte Ergebnis erreicht?

Dazu einige Schnappschüsse von der Produktion bis zum Test:

  • 43-img_0114
  • 44-img_0115
  • 50-dsc01049
  • 51-dsc01050
  • 52-dsc01051
  • 53-dsc01052
  • 54-dsc01054
  • 55-dsc01055
  • 56-dsc01056
  • 57-dsc01057
  • 58-dsc01058
  • 59-dsc01059
  • 60-dsc01060
  • 64-dsc01064
  • dsc01622
  • dsc01625
  • dsc01626
  • dsc01628
  • dsc01630
  • dsc01633
  • dsc01636
  • dsc01638
  • dsc01643
  • dsc01644
  • dsc01647
  • dsc01648
  • dsc01650
  • dsc01652
  • dsc01653
  • dsc01655
  • dsc01657
  • dsc01658
  • dsc01659
  • dsc01661
  • dsc01662
  • dsc01663
  • dsc01664
  • dsc01666
  • dsc01667
  • dsc01669
  • dsc01670
  • dsc01673
  • dsc01674
  • dsc01676
  • dsc01677

Copyright © 2024 Hauptschule & Sporthauptschule Werfen