Finanzführerschein

finanzführerschein Die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen lernen vorausschauend

und verantwortungsvoll mit den eigenen Ressourcen umzugehen.

Informierte und selbstbewusste Menschen tappen viel seltener in Schuldenfallen und sind bei Problemen meist schneller in der Lage die richtigen Handlungen in Richtung Lösung zu setzen. Aufgrund dieser Zielsetzung sollen folgende Kompetenzen vermittelt werden:

* kritisches Konsumverhalten

* kontrollierter Umgang mit Bankprodukten

* Wissen um Rechte von Kunden gegenüber Finanzdienstleistern

* Fähigkeiten im Bereich der Haushaltsplanung

Im Unterricht werden die jungen Konsumentinnen und Konsumenten nachhaltig zu einem gesunden Umgang mit Geld und Geldprodukten ausgebildet. Dies fördert das Selbstbewusstsein der jungen Erwachsenen und ermöglicht ein selbstbestimmteres Leben.

Die in 4 Modulen vorgebrachten Inhalte sind realitätsnah und bieten „Lernen fürs Leben“: Konsumzwänge, eigenes Verhalten und Gruppendruck werden hinterfragt und Alternativen sollen aufgezeigt werden.

+ Handy, Internet und Onlineshopping

+ Bank, Privatkonto, Bankkarten, bargeldloser Zahlungsverkehr

+ Werbung, Verkaufstricks, Preisvergleich, Konsum und Kaufverhalten

+ Geldüberblick und Budgetplanung, Wünsche und Ziele, Assoziationen zum Thema Geld

Der erfolgreiche Abschluss der Module wird mittels eines Finanzchecks überprüft und der Finanzführerschein im Rahmen eines Festaktes am 27. Juni im Festsaal in St. Johann verliehen.

Wir bedanken uns bei der Schuldnerberatung Salzburg und der Abteilung 2 der Salzburger Landesregierung, die beide die für die Schülerinnen und Schüler kostenlose Durchführung dieses Projektes ermöglichen!

• dsc01683
  • dsc01687b