Känguru der Mathematik 2014

Am 28. April hüpfte wieder das Känguru durch die Schule und brachte den Schülerinnen und Schülern bei, dass Mathematik auch Spaß machen kann.

Bis zu 6 Millionen Jugendliche aus etwa 50 Ländern von Spanien bis Finnland und von Venezuela bis Kasachstan nahmen an diesem "Spiel-Wettbewerb", wie der Test in Frankreich genannt wird, teil.

Manches am Ablauf war  anders als im normalen Unterricht. Es konnte nur dann Spaß machen, wenn sich die Kinder voll darauf eingelassen haben.

Warum „Känguru“?

Der Wettbewerb wurde von den französischen Begründern so genannt, weil er dem Australian Mathematics Competition nachempfunden wurde. Unter allen jährlich stattfindenden Veranstaltungen, die es auf der Welt gibt, hat das Känguru der Mathematik die größte Teilnehmerzahl.

In Österreich sind es jährlich weit über 100 000 TN!

Auf der Salzburger Homepage findet ihr alle Teilnehmer/innen, die

mindestens 50% der Beispiele richtig hatten, aufgelistet.

In diesem Sinne: Behaltet euch die Freude am Knobeln, Nachdenken und Hinschauen,

kurzum – bleibt neugierig!

• P1040317
  • P1040319