Känguru der Mathematik 2015

klogo Am 23. April hüpfte wieder das Känguru durch unsere Schule und brachte den Schülerinnen und Schülern bei, dass Mathematik durchaus Spaß machen kann.

Bis zu 6 Millionnen Jugendliche aus etwa 50 Ländern von Spanien bis Finnland und von Venezuela bis Kasachstan nehmen jährlich an diesem "Spiel-Wettbewerb", wie er in Frankreich genannt wird, teil.

Manches am Test-Ablauf ist anders als im normalen Unterricht. Es kann nur dann Spaß machen, wenn sich die Kinder voll auf diese Art der Aufgabenlösung einlassen.

Warum Känguru?

Der Wettbewerb wurde von den französischen Begründern so genannt, weil er dem Australian Mathematics Competition nachempfunden wurde. Unter allen jährlich stattfindenden Veranstaltungen, die es auf der Welt gibt, hat das Känguru der Mathematik die größte Teilnehmerzahl.

In Österreich sind es jährlich weit über 100 000 TN.

Auf der Homepage: www.kaenguru.at sind alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu finden, die mindestens 50% der Beispiele richtig hatten und ihre Zustimmungserklärung zur Veröffentlichung gaben.

In diesem Sinne: behaltet euch die Freude am Knobeln, Nachdenken und Hinschauen - kurzum

tangram startBleibt neugierig!

Hier sind die fünf besten Mathematikerinnen und Mathematiker eines jeden Jahrganges abgebildet. Als Preise gab es Schokobons, Rätselhefte und Logokspiele.

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.ms-werfen.salzburg.at/images//artikel/2014_2015/Direktion/Fotos/Kaenguru_2015