4-Jahres Projekt „Grenzenlos“-es Abenteuer Schule

der 1A-Klasse

Neben der Fachkompetenz zählt die soziale Kompetenz (Soft Skills) zu den Erfolgsgaranten im künftigen Arbeitsleben.

Zur sozialen Kompetenz zählen Team- und Konfliktfähigkeit, Eigenverantwortung, Selbstvertrauen, Belastbarkeit, Kompromiss- und Kritikfähigkeit genauso wie Flexibilität, Kreativität, Motivation und Sprachkompetenz.

Die wachsende Bedeutung so genannter „weicher“ Fähigkeiten und Fertigkeiten ist unumstritten, muss jedoch genauso trainiert werden.

Die 1A-Klasse mit Gitti Herzog und Theresa Schaireiter haben es sich zum Ziel gesetzt, in den nächsten vier Jahren an diesen Schlüsselqualifikationen zu arbeiten.

Begleitet bei der Umsetzung des Projektes wird die 1A-Klasse in den nächsten Jahren vom Team „Grenzenlos“ um Jegg Klaus, Martin Guggenbichler und Dr. Michaela Gruber.

Startschuss:         Freitag, 11. Mai 2011 mit dem Team von „Grenzenlos“ im Wasserfallgebiet von Bischofshofen

Ausgerüstet mit Helm, Klettergurt und einer Portion Mut galt es nicht nur über Baumstämme den Bach zu queren, sondern in schwindelnder Höhe über ein gespanntes Seil einen Abgrund mittels Tyrolienne –Technik zu überwinden.

Entlang des Bachlaufes warteten auf uns noch weitere „knackige“ Stationen:

Eine Seiltechnikübung zur Erreichung der Slackline über den atemberaubenden Wasserfall, dessen mächtige Geräuschkulisse die Überquerung der Schlucht mittels Slackline zum absoluten Highlight des Abenteuertages werden ließ.

Blutige Ellenbogen, blaue Flecken und klatschnasse Kleidung verliehen dem Naturabenteuer das gewisse Etwas und konnten die Motivation für neue Herausforderungen nicht verringern. So war Teamgeist und Vertrauen bei der „menschlichen Mauer“ angesagt um meterhohe Hindernisse zu überwinden.

Dieser grenzenlos abenteuerliche Erlebnistag, an dem sowohl mentale als auch körperliche Grenzen ausgelotet und erkannt wurden, war ein erster großer Schritt in Richtung Selbstwert- und Selbstbewusstseinssteigerung sowie Teamwork, an dem auch die Bewegung und der Spaß in und mit der Natur nicht zu kurz kamen.

Lilly bringt es am Ende des ersten gemeinsamen Projekttages klar auf dem Punkt:

„ Ehrlich, das war der coolste Tag in der ersten Klasse Hauptschule!“,  und der Rest der Klasse bekundet lautstark grenzenlose Zustimmung und Begeisterung!!!

Für alle Beteiligten verging der Tag wie im Flug und Verena R. schreckte nicht einmal davor zurück, sich in einem „Ranggler“ mit Klaus eine Verlängerung zu erkämpfen.

Dieses Jahr konnte Klaus den Kampf noch für sich entscheiden! ;-)

Klaus und Martin waren sichtlich begeistert von unserer motivierten und äußerst waghalsigen Bande und freuen sich so wie wir alle auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!                                                                                                      GittiKlein