Archiv

Lange Nacht der Mathematik

ein teamorientierter und interaktiver Wettbewerb

In der Nacht auf Freitag den 13. Dezember 2013 war es soweit!!!

 Es beteiligten sich 15 Schulen aus dem Bundesland Salzburg und 2 Schulen aus dem benachbarten Bayern. 346 Schülerinnen und Schüler der fünften bis achten Schulstufe schlugen sich mit Mathematik die Nacht um die Ohren.

Da durfte meine erste Leistungsgruppe der 2. Klasse der SHS - Werfen natürlich nicht fehlen. Sie stellte sich dieser Herausforderung und war von Anfang an mit voller Begeisterung mit von der Partie.

Wir trafen uns, bewaffnet mit Schultaschen, Schlafsäcken und Kuchen, um 18:00 Uhr in der Schule. Schnell wurde unser Nachtlager im Turnsaal aufgeschlagen, um uns anschließend in der Pizzeria ordentlich zu stärken und unsere Strategie zu besprechen.

In Hochstimmung, aufgeregt und sehr gespannt startete um Punkt 21:00 Uhr der Wettbewerb! Das Lösen der spannenden und kniffligen Mathematikaufgaben im Team machte meinen Schülerinnen Schülern und genauso mir wahnsinnig viel Spaß!

Nach genau 63 Minuten hatten wir gemeinsam alle Aufgaben gelöst und belegten somit den erfolgreichen vierten Platz! Ich bin sehr, sehr stolz auf meine Gruppe!

Ich möchte mich in erster Linie bei meinen Schülerinnen und Schülern für die begeisterte Teilnahme, sowie bei Frau Prof. Renate Achleitner, Organisatorin des Wettbewerbes, für diese spannenden Stunden herzlich bedanken!

Wir freuen uns schon heute auf die „Lange Nacht der Mathematik im Jahr 2014“, denn wir sind sicher wieder dabei!

Und was sonst noch alles in einer „Langen Nacht der Mathematik“ passieren kann, dass lässt sich nicht berechnen und steht auf einem anderen Blatt Papier! ;-)

Brigitte Herzog

  • 2_M_I__10_
  • 2_M_I__11_
  • 2_M_I__12_
  • 2_M_I__13_
  • 2_M_I__14_
  • 2_M_I__15_
  • 2_M_I__16_
  • 2_M_I__17_
  • 2_M_I__18_
  • 2_M_I__19_
  • 2_M_I__1_
  • 2_M_I__20_
  • 2_M_I__21_
  • 2_M_I__22_
  • 2_M_I__23_
  • 2_M_I__24_
  • 2_M_I__25_
  • 2_M_I__26_
  • 2_M_I__27_
  • 2_M_I__28_
  • 2_M_I__29_
  • 2_M_I__2_
  • 2_M_I__30_
  • 2_M_I__31_
  • 2_M_I__32_
  • 2_M_I__33_
  • 2_M_I__34_
  • 2_M_I__35_
  • 2_M_I__3_
  • 2_M_I__4_
  • 2_M_I__5_
  • 2_M_I__6_
  • 2_M_I__7_
  • 2_M_I__8_
  • 2_M_I__9_

Copyright © 2024 Hauptschule & Sporthauptschule Werfen