Digitales Lernen

Die Sport-Mittelschule Werfen wird sich ab September 2021 mit einem weiteren Schwerpunkt „Digitales Lernen“ präsentieren.

Schon bisher war die "Verankerung der Digitalen Grundbildung in allen Gegenständen" Teil des Schulentwicklungsplans der MS Werfen.

Seit mehr als 25 Jahren setzen wir Computer im Unterricht ein. Als im Frühjahr 2020 die Pandemie die Kinder nach Hause und die Lehrer vor den Computer verbannte, waren wir bereits Anwender von Office 365 und konnten so guten Kontakt zu unseren Schülerinnen und Schülern halten.

Im Laufe des letzten Jahres haben wir den digitalen Unterricht bedingt durch die äußeren Umstände rasch weiterentwickelt.

Leihtablets und Webcams wurden angeschaftt und die Größe unseres Netzwerks wurde an die gesteigerten Anforderungen angepasst.

Und auch in Zukunft werden wir großen Werrt auf digitale Grundbildung legen und unsere Schülerinnen und Schüler den verantwortungsvollen Umgang mit den digitalen Möglichkeiten lehren.

Folgende Punkte konnten wir bisher umsetzen:

• Verbindliche Übung Informations- und Kommunikationstechnologie in den 1. + 2. Klassen.
  • Unverbindliche Übung Europäischer Computerführerschein in den 3. + 4. Klassen.
  • Arbeit mit Office 365 Teams in allen Klassen und Unterrichtsgegenständen.
  • Im Rahmen des Lizenzvertrages mit Microsoft und der Bildungsdirektion Salzburg steht allen unseren Schülerinnen und Schülern das Programmpaket "Office 365 Professional Plus" inklusive eines "Mail Accounts" kostenlos zur Verfügung. Dieses Programmpaket kann pro Schüler/in auf maximal fünf Endgeräten installiert werden. Alternativ kann auch die Online-Version von Office 2016 sowie eine Reihe von weiteren Office Online Anwendungen genutzt werden.
  • Touchboards oder Whiteboards in allen Klassenzimmern.

Neu im Herbst 2021:

• WLAN in allen Klassen
  • Tablets für alle Schülerinnen und Schüler der 1. + 2. Klassen, in Zusammenarbeit mit dem Bildungsministerium.

oead elterninfo digitale endgeraete feb. 2021 werfen 1

oead elterninfo digitale endgeraete feb. 2021 werfen 2

pdfoead_elterninfo_digitale_endgeraete_feb._2021_werfen.pdf

pdfoead_elterninfopaket_final.pdf

In diesem Sinne freue ich mich schon auf das neue Schuljahr, in dem digitales Lernen als Teil unserer Unterrichtsarbeit gesehen werden wird und nicht mehr als einzige Möglichkeit  mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten.

OSR Renate Blachfellner