Information_NSMS.pdf

Aufgaben und Ziele

Mit 7 Stunden Sport pro Woche, geblockt in zwei und drei Stundeneinheiten können die Kinder Bewegung als Quelle der Gesundheit für Körper und Geist erfahren. In vielen Disziplinen, wie zum Beispiel Geräteturnen, Cross Country, Bouldern, Leichtathletik, Schwimmen, Schifahren und Ballspielen wird Sport zu jeder Jahreszeit als Förderer von Fitness, Fairness und als sinnvolle Freizeitbeschäftigung erlebt.

Durch ständige Fortbildung der Sportlehrer/innen ist ein Unterricht nach neuesten Erkenntnissen auch in Trendsportarten (Bouldern, Skaten, Snowboard, Aerobic....) möglich.

Teilnahme an Leistungswettkämpfen: Turn 10, Cross Country, Leichtathletik, alpiner Schilauf,….

Teilnahme am Salzburger Schulsport Modell  - Talentetag

Durchführung von Sommer- und Wintersportarten

Regelklassen

Mehrstunden-

Stunden-

Verminderung

1.Klasse 7 Sportstunden 3 Sportstunden 4 Keine
2.Klasse 7 Sportstunden 3 Sportstunden 3 1-ME
3.Klasse 7 Sportstunden 3 Sportstunden 2 1-ME  1-BE
4.Klasse 7 Sportstunden 3 Sportstunden 2 1-BE  1-WE

Eignungstest

Um in die Sportklasse aufgenommen werden  zu können, muss ein Eignungstest absolviert werden. Dabei werden die Geschicklichkeit und die Beweglichkeit der Kinder überprüft und nach einem österreichweiten Schlüssel ausgewertet.

Wir sind eine vom LSR ausgezeichnete Salzburger Sportschule:

amref

Im November 2013 bekamen wir vom BMUKK das Schulsportgütesiegel in Silber verliehen

Schulsportguetesiegel