Young Science Botschafter

Auf die Initiative von

„Young Science - Zentrum für Zusammenarbeit von Wissenschaft und Schule“ hatten wir am 26. November 2018 Herrn Prof. Dr. Reinhold Gärtner, Politikwissenschafter an der UNI Innsbruck an der NMS Werfen zu Gast.

Die 4. Klassen hatten mit Hilfe ihrer Geschichtelehrerin, Frau Stefanie Kendlbacher einen Fragenkatalog vorbereitet, den der Wissenschafter mit den Schülerinnen und Schülern in sehr persönlicher Form durcharbeitete.

Dabei wurden die Themen: Politische Systeme, Regierungsformen, Rechtspopulismus, Meinungsfreiheit und Migration anhand aktueller Beispiele näher betrachtet.

Herr Dr. Gärtner verstand es, die Thematik den Jugendlichen gut verständlich näher zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler waren sehr aufmerksam und stellten noch weiterführende Fragen zu den einzelnen Bereichen.

Die 4. Klassen haben in diesen beiden Stunden ihr politisches Wissen sichtlich erweitern können. Für die folgenden Unterrichtsstunden in Geschichte und Politischer Bildung bleiben bestimmt noch einige Aspekte der besprochenen Themen weiterzuführen und zu diskutieren.

Herr Professor Gärtner wurde vom UNI-Assistenten Herrn Thomas Wally begleitet, der die beiden besonderen Stunden zur Politischen Bildung dokumentierte.

Wir bedanken uns bei der Organisation Young Science, Herrn Dr. Gärtner und Herrn Wally für den Besuch und freuen uns schon auf die nächste Möglichkeit in die Wissenschaft hinein zu schnuppern.

• dsc02120a
  • dsc02121a