Advent an der NMS Werfen

Mit „Nimm dir Zeit für, ….“ besinnlich durch die Vorweihnachtszeit

Am Freitag vor dem 1. Adventsonntag trafen wir uns zur Adventkranzweihe im kleinen Turnsaal. Unsere Pfarrer Bernhard Pollhammer führte durch die Andacht. Frau Bergmüller hatte mit einigen Schülerinnen und Schülern Musikstücke und adventliche Gedanken zum Themenkreis der Liebe (Eros, Philia und Agape) vorbereitet.

Jeder der folgenden 24 Dezembertage ist einem Thema gewidmet, für das wir uns ganz bewusst Zeit nehmen wollen: Dankbarkeit, Friede, Hoffnung, Humor, Herzlichkeit, Wahrheit, Vertrauen, Freundschaft, Achtsamkeit, Engagement, Gesundheit, Miteinander, Einfühlungsvermögen, Gelassenheit, Anerkennung, Gerechtigkeit, Hilfebereitschaft, Teilen, Respekt, Mitgefühl und Freude.

An den folgenden Adventfreitagen gestaltet jeweils ein Jahrgang Musik und Texte zu den Themen Ehrlichkeit, Familie und Zufriedenheit. Dazu treffen wir uns am Morgen für eine kurze Andacht unter unserem großen Adventkranz im 2. Stock.

Am 20. Dezember begehen wir dann gemeinsam unsere Schulweihnachtsfeier, bei der jede Klasse ihren eigenen Beitrag leistet.

• 1.advent_1
  • 1.advent_2