Young Science Botschafterin

csm oead scienceblau sliderbanner 12c305a8c4a Frau Dr. Geja Oostingh zu Besuch in den 4. Klassen

FH-Prof. Priv.-Doz. Dr. Geja Oostingh

Studiengangsleiterin, Biomedizinische Analytik International Departmental Coordinator, Biomedizinische Analytik

Standort: Campus Urstein

Frau Dr. Oostingh besuchte heute im Rahmen der Aktion Young Science Botschafter:innen an den Schulen die 4A und die 4B Klasse.

Sie informierte über ihre derzeitigen Forschungen und ihren Werdegang und beantwortete von den Schüler:innen vorbereitete Fragen zu den Themen Biologie, Corona, Berufsorientierung, aktuelle Forschungstätigkeiten, Antibiotika, Frauen und Wissenschaft,…. Die Jugendlichen erhielten auf diese Weise Einblick in den Alltag einer Wissenschaftlerin.

Von der FH gab es noch ein Geschenkesackerl mit Infos zu Studiengängen, einem Stift, Post ist und Gummibären.

dsc03705

Projekte:

MoYo: Erkrankungen, die infolge falscher Ernährungs- und Lebensweise entstehen.

Effekte von Nanopartikeln auf menschliche Lungenepithelzellen.

BioLab 2.0: Zöliakie als eine der häufigsten lebenslangen, ernährungsbedingten Autoimmunerkrankungen weltweit.

KiaMed: Künstliche Intelligenz zur Analyse medizinischer Bilddaten.

Beruflicher Werdegang:

Hogeschool Drenthe in Emmen, Niederlande - Open University, England. - Universität Salzburg für Immunologie und Molekularbiologie - Leiden University Medical Centre (LUMC) - Addenbrooke’s NHS Trust Hospital, Cambridge, England und Institut „Imutran (a Novartis Pharma Company)“ in Cambridge - Universität Würzburg - Universität Salzburg - Fachhochschule Salzburg GmbH, Salzburg, Österreich.

Wir bedanken uns recht herzlich für den Vormittag und freuen uns schon auf den nächsten Besuch einer Wissenschaftlerin bei uns an der Sport-Mittelschule Werfen.