Känguru der Mathematik

Normal 0 21 false false false DE-AT X-NONE X-NONE

<!--[if gte mso 9]>

Im Vordergrund steht dabei die Fähigkeit, logisch zu kombinieren, „plumpes Auswendiglernen“ von Formeln ist nicht hilfreich. Da dieser Wettbewerb weltweit ausgetragen wird und sich in vielen Ländern ständig wachsenden Zuspruchs erfreut, ist er mittlerweile der teilnehmerstärkste Schüler-Wettbewerb überhaupt. So nahmen allein in Österreich im Jahr 2012 mehr als 144.000 Schülerinnen und Schüler teil. In Salzburg tüftelten mehr als 7 600 Kids aller Schularten an den vorgegebenen Aufgaben.

Mit unseren Schülerinnen und Schülern schrieben diesen Wettbewerb etwa 6 Millionen weitere Jugendliche aus rund 50 Ländern, von Spanien bis Finnland und von Venezuela bis Kasachstan.

Manches am Ablauf des Wettbewerbs war anders als im normalen Unterricht. Es konnte nur dann Spaß machen, wenn sich die Kids voll darauf eingelassen haben. Es war keine Schularbeit und auch kein Test, sondern etwas, das Freude am Rätseln, Knobeln und Tüfteln bringen sollte. (In Frankreich nennt man es ein Jeu-Concours, also einen „Spiel-Wettbewerb“!)

Unsere Schülerinnen und Schüler schnitten auch heuer bei der Salzburg Wertung wieder sehr gut ab. So konnten wir einen 5. (Mitterlechner Andreas) einen 27. (Raphael Hafner) und einen 34. Platz (Verena Gappmaier) für uns verbuchen. Weiters konnten wir die Plätze 53, 59, 74, 117, 169 und 210 in den verschiedenen Kategorien von jeweils um die 1 800 Teilnehmer/innen belegen.

• 1. klassen
  • 2. klassen