Landesmeisterschaften Schulschach

in der Wallerseehalle in Henndorf.

Heuer waren wir das erste Mal beim Turnier der Schulen des Landes Salzburg vertreten!

Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler in den Kategorien Volksschule (7 Teams), Mädchen (4 Teams) und Sekundarstufe 1 (NMS, PTS und AHS: 9 Teams) spielten um den Titel des Landesmeisters in ihrer Kategorie.

Organisiert vom Landesreferenten OSR Christian Leitner, dem Schachverband Salzburg und der NMS Henndorf fühlten wir uns bestens betreut. Zum Mittagessen lud uns die Gemeinde Henndorf auf Selbstbau - Burger ein, die von der 3A Klasse der NMS und ihrer Lehrerin fachkundig vorbereitet wurden.

Unsere Teammitglieder, Kaindl Manuel, Kreer Thomas, Hofer Anna, Huber Andreas und Pöttler Tobias zeigten Freude und Geschick beim Spiel der Könige und somit konnten wir den 7. Platz belegen.

Nach 3 bis 4 Trainigsstunden eine sehr beachtliche Leistung -  ich bin stolz auf euch!

Herzlichen Dank in diesem Zusammenhang an Herrn Juro Ljubic vom Schachclub Schwarzach, der unseren Schülerinnen und Schüler zwischen Jänner und März einige Tipps in Strategieführung und Wettkampfverhalten beigebracht hat!

Die langen Wartezeiten zwischen den einzelnen Spielen überbrückten die Spielerinnen und Spieler mit Übungsschach und Fußballspiel am Platz vor der Wallerseehalle. So kamen wir sogar noch an die frische Luft. :-)

Die genauen Ergebnisse sind  auf der Seite des internationalen Schachturnier Ergebnisservers nachzulesen:

• lm_schach_1
  • lm_schach_2