Raika-Malwettbewerb 2021

51. Raiffeisenmalwettbewerb „Bau dir deine Welt“

"Architektur“ ist ein Thema, mit dem ihr euch künstlerisch sehr vielseitig auseinandersetzen könnt. Es gibt Gebäude, die an Tier- oder Pflanzenwelten erinnern und umweltfreundlich konzipiert sind. Andere sind sehr technologisch gebaut und wollen die Städte der Zukunft komplett vernetzen.

Architektur erzählt Geschichten. Sie spiegelt Kulturen, Denkweisen, Revolutionen, Visionen, Träume. Es gibt unendliche Möglichkeiten, sich dem Thema zu nähern und kreativ damit zu beschäftigen.

Wir können eigene Traum- oder Fantasiehäuser entwerfen. Wir können berühmten Gebäuden nachspüren – den Twin Towers, den Pyramiden, dem Schiefen Turm von Pisa ... Wir können in die Zukunft schauen und überlegen, was Häuser und Städte in Zukunft vermögen werden. Wir können uns philosophische Fragen stellen: Wie beeinflusst Architektur unser Leben? Unser Wohnen, unser Lernen, unser Arbeiten? Wie werden wir auf anderen Planeten oder im Weltraum leben? Was können wir von virtuellen Räumen in Videospielen lernen? Kann Architektur unser Leben besser machen?

Wie wollen wir leben?

Manche Menschen wohnen in funktionalen Hochhäusern in Großstädten. Andere leben in alten Bauernhäusern auf dem Land, luxuriös in Villen am Meer oder abenteuerlich in Wohnwagen. Und auch unsere Städte sind ganz unterschiedlich angelegt: grün mit vielen Parks und Sportplätzen, grau mit großen Fabriken und breiten Straßen oder bunt mit vielen kleinen Häusern und gewundenen Straßen. Es gibt Architekten, deren Gebäude an Tier- und Pflanzenwelten erinnern und umweltfreundlich konzipiert sind. Andere denken technologisch und wollen die Städte der Zukunft komplett vernetzen. Wie willst du leben? Wo fühlst du dich wohl? Was ist dir wichtig in deinem Haus, deiner Stadt, deiner Umgebung?

Zeig uns deine Lebensraum-Vision. Du kannst dabei folgende künstlerische Mittelbenutzen: Zeichnung, Malerei, auch Mischtechniken sind möglich.

Soweit die Ausschreibung des Wettbwerbes.

Unsere Schülerinnen und Schüler gaben sich große Mühe und waren mit Freude und Feuereifer dabei ihre Visionen umzusetzen.

So hatte es die erprobte Jury unter der Leitung von Raiffeisendirektor Herrn Josef Eisl auch in diesem Jahr nicht einfach, die jeweiligen Klassensieger und in weiterer Folge die Schulsiegerin zu küren.

Theresa Hofer aus der 3A stand schließlich mit einer künstlerisch anspruchsvollen Arbeit als Schulsiegerin fest. Wir gratulieren Theresa recht herzlich und wünschen ihr mit dem Gemälde ihrer Lebensraum - Vision auch innerhalb der landesweiten Konkurrenz alles Gute.

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Direktor Eisl, der wie jedes Jahr schöne Preise für die jeweils 3 Klassenbesten zur Verfügung gestellt hat.

Angelika Mittermair

Die Siegerliste und die besten Kunstwerke unserer Schülerinnen und Schüler können hier bewundert werden:

Eilmedlung: Hofer Theresa konnte im Land Salzburg den 3. Platz belegen! Wir gratulieren herzlich!

• alle_sieger
  • rangliste_malwettbewerb