Bewahrung der Schöpfung

Ein kleiner Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung

Eines schönen Tages ging ich eine sogenannte Kraftwerks-Runde in Werfen um mich von einem anstrengenden Schultag zu erholen. Ich genoss die Schönheit der Schöpfung, z.B. das an den Höhen verschneite Tennengebirge, die Knospen treibenden Bäume und Sträucher. Ein kurzes, aber ehrliches, Danke zum Himmel und mein Blick schweifte weiter über die saftig grünen Wiesen mit ihren zarten Frühjahrsblumen. …

Doch halt!!! Plötzlich trübte etwas mein verwöhntes Auge. Eine weggeworfene Plastikflasche und eine zerbeulte Getränkedose verschmutzten die Wiese neben der gestauten Salzach. Schnell war der Entschluss gefasst: In einer der nächsten Religions-Stunden mache ich mich mit meinen 2. Klässlern auf den Weg und sammle den unachtsam weggeworfenen Müll ein.

Gedacht – getan! Sobald es das Wetter zuließ, zog ich mit der ersten Gruppe einer 2. Klasse los. Bewaffnet mit Abfallgreifer, Müllsäcken und Einweg-Handschuhen marschierten wir durch den Markt in Richtung Kraftwerk. Die Schülerinnen und Schüler wurden schon etwas ungeduldig, da wir auf dem ganzen Weg, bis zum Ende des Schwimmbad-Geländes, kaum Müll entdeckten. Den fleißigen Heinzelmännchen des Gemeinde-Bauhofes sei´s gedankt! Beim Kraftwerk angekommen sahen wir schon die verschmutze Böschung hinauf zur Bundesstraße. Leider sind einige Autofahrer sehr verantwortungslos unserer Umwelt gegenüber und werfen einfach den Müll aus dem Fenster. Eifrig und mit vollem Elan machten sich die Schülerinnen und Schüler daran, den achtlos weggeworfenen Müll - von Kunststoffverpackungen über Glasflaschen, bis zu bekannten Getränkedosen - einzusammeln.

Dieser Vorgang wiederholte sich nochmals - auch mit der zweiten Gruppe – und dank meiner Kollegin Fr. Pondorfer konnten wir auch eine Doppelstunde dafür aufwenden, da sie eine Musik-Stunde für unsere Umwelt-Aktion hergab. So kamen wir immer ein Stück weiter und konnten die Wiesen neben der Salzach vom Müll befreien.

Auch einige schwer zugängliche Stellen rund um unsere Schule, wie z.B. neben der Klosterstiege, konnten wir säubern.

Allen Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen gebührt ein herzliches „Vergelt´s Gott“ für ihren kleinen, aber dennoch wichtigen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung.

RL Rudi Mitterlechner, BEd

„Wir haben sehr viel Müll gesammelt und alle waren voller Eifer dabei. Als die Stunde zu Ende war, wollte niemand mehr zurück zur Schule gehen, weil es allen so viel Spaß gemacht hat. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, aber ich war ein bisschen erschrocken, wie viel Müll wir gefunden haben.“

„Ich finde es sehr gut, dass wir in Religion raus gegangen sind und etwas für unsere Umwelt gemacht haben. Ich finde, wir sollten alle besser auf unsere Umwelt aufpassen und nicht alles an Müll einfach irgendwo hinwerfen. Es war sehr lustig und ich freue mich auf das nächste Mal.“

„Mir hat es sehr gefallen, dass wir den ganzen Müll eingesammelt haben, aber ich finde es eine Frechheit, dass die Leute die Umwelt so verschmutzen.“

Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen

• 2b_religion_10