Tag der Betriebe 2023

tag der betriebe 23 2 5

Auch dieses Jahr fand der Tag der Betriebe mit Betrieben aus der näheren Umgebung Werfens statt.

Am 11. Mai konnten die Schülerinnen und Schüler die Zeit nutzen und 10 Betriebe und Berufe aus Werfen und Umgebung kennenlernen. Dazu wurden einige Klassenräume zu Präsentations- und Diskussionsräumen umfunktioniert. Hier hatten die Betriebe am Nachmittag Zeit, um den Schülerinnen und Schülern ihren jeweiligen Beruf schmackhaft zu machen und um über die Lehre zu berichten.

Organisiert wurde dieser Nachmittag von Herrn Prommegger vom Wirtschaftsbund Pfarr-Werfen-Weng mit 10 Betrieben aus der Region.

Nach einer kurzen Information zur Lehre hatten die Schülerinnen und Schüler der 3A und der 3B am Nachmittag die Möglichkeit, verschiedene Berufe in Workshops kennenzulernen.

Es stellten sich vor:

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bei den einzelnen Stationen direkt mit Unternehmerinnen und Mitarbeiterinnen unterhalten und so genauere Eindrücke zu den einzelnen Berufen gewinnen. Bei manchen Stationen durften die Schülerinnen und Schüler auch Werkzeuge oder Arbeitsmaterialien in die Hand nehmen und ausprobieren.

Anschließend wurden sowohl Schülerinnen und Schüler, als auch Eltern über verschiedene Bereiche, welche mit der Lehre zusammenhängen, informiert.

Dabei gab es von Seiten des AMS einene Vortrag zur Lehre und zur Lehrstellensuche. Danach wurde von der WK Bildungsberatung auf einzelne Aspekte der Lehre hingewiesen und es wurden allgemeine Informationen präsentiert. Auch die Betriebe erhielten noch einmal die Gelegenheit sich vorzustellen.

Dieser Tag wurde von einem Filmteam von RTS begleitet. Der Beitrag kann seit 16. Mai eine Woche lang auf RTS angesehen werden.

Wir bedanken uns bei Herrn Prommegger und allen Beteiligten für den spannenden und super organisierten Tag und hoffen auf eine Wiederholung im Schuljahr 2023/24.

• tag_der_betriebe_23_1_1
  • tag_der_betriebe_23_1_2