Bewegt und Gesund im Schuljahr 2019 / 20

Unsere Vorhaben für das Schuljahr 2019/20:

Gesundheitsteam: Amtmann Petra (BU), Burger Anna (SQA), Kaindl Matthias (BSP)

Schaidreiter Elena (EH)-Karenz, Schwab Ingrid (KV) und Blachfellner Renate (Dir)

Bewegter Unterricht + Kurzturnen: alle Lehrer/innen in allen Klassen in Eigenverantwortung;Kurze Bewegungsphasen und Vital 4 Brain DVD mit zusätzlichen Übungen für alle L&L und für alle Klassen mit Interaktiven Tafeln

Slackline im Schulhof von März bis Oktober

Einsatz der Pausenkisten: Amtmann, Burger, Kaindl und Schwab. In den großen Pausen

Pausenaufenthalt: ausgewiesene ruhige Zonen vor dem Konferenzzimmer und in den Klassen

Schulhof: Teil des Gangaufsichtsplanes. Täglich in der großen Pause für alle Klassen bei trockenem Wetter. Angebot von Turn- und Spielgeräten

Turnsaal 1: Teil des Gangaufsichtsplanes. Angebot von Spielgeräten. 1 Jahrgang pro Tag in der großen Pause.

Pausenbuffet Haas Herbert jede 10:00 Uhr Pause. Mit Blick auf gesunde Ernährung

Train your Brain: Schachbretter in den Klassenräumen

Durch Covid - 19 und Distance Learning ab 16. März 2020 ergänzt:

Digitale tägliche Turnstunde als Link von der Schulsporthomepage für Sportklassen empfohlen.

Bewegungstagebuch oder Sporttagebuch betreut von den Turnlehrerinnen und Turnlehrern.

ORF Freistunde - Kurzturnen um 09:10 für alle Schülerinnen und Schülern auch im „Regelunterricht“ zum Mitmachen möglich.

Den täglichen Spaziergang als bewusste Hausübung für alle Schülerinnen, Eltern und Lehrerinnen.

Einfache und gesunde Rezepte für Zuhause im Fach Ernährung und Haushalt über die Lernplattform zur Verfügung gestellt.

Wir sind zwar zu Hause aber wir bleiben fit!