Bewegte und Gesunde Schule

Programm

Seit dem Schuljahr 2015/16 fördern wir ganzheitliches Lernen mit Hilfe der AVOS Initiative „Bewegte und Gesunde Salzburg“.

Die Schulgemeinschaft gestaltet den Lern- und Lebensraum Schule aktiv mit und trägt so zur Erhöhung der Unterrichtsqualität bei. Für unsere Schülerinnen und Schüler erwarten wir uns von diesem Projekt mehr Lernerfolg und eine Steigerung der Aufmerksamkeit durch eine höhere Motivation.

Mit der Unterstützung von AVOS können wir einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit von Lehrpersonen, Eltern und Kindern leisten. Für die Erwachsenen werden Workshops und Fortbildungen angeboten. Den Kindern werden ebenfalls Workshops und Materialien zur Verfügung gestellt.

Eine Steuerungsgruppe bestehend aus Lehrpersonen, Eltern, Schulkindern und AVOS Mitarbeitern wählt die für unsere Schule passenden Themen (z.B.: Pausenraumgestaltung, Bewegtes Lernen) aus und organisiert die Durchführung.

Wie unsere Sprengelvolksschulen wird unsere Sport-Mittelschule nach Erfüllung der Qualitätskriterien nach drei Jahren mit einem Gütesiegel ausgezeichnet.

Von AVOS werden dafür von jedem Schulkind jedes Jahr € 10,- Kostenbeitrag (=18% der Aufwandskosten) eingehoben. Dem hat das Schulforum im Oktober 2015 zugestimmt.

Weitere Informationen finden Sie unter: